7.Tag - Schach in vielen Variationen

Heute ließen es die Muldentaler nach den 6 Powertagen etwas ruhiger angehen. Im Rahmen der groß angelegten Werbekampagne für den Schachsport und die Schacholympiade unter dem Slogan „Schach – das Spiel der Könige“ beschränkten sie sich vor allem auf das Schach für jedermann und die Vereinspräsentation mit ständiger Präsenz am Vereins-Infotisch. Viele bereitgestellte Bretter luden förmlich zum Schachspielen ein. Manch Mutige staunten nicht schlecht, dass aus früheren Zeiten noch ein paar Kenntnisse vorhanden waren.

Thomas war wie in den letzten Tagen der Herr des Großfeldschachs. Auch heute war es ein Publikumsmagnet. Stets freundlich und geduldig beantwortete er alle Fragen rund ums Schach und verwies die Schachinteressenten auf die umfangreichen Vereinspräsentationstafeln und ermunterte sie, sich auch am Preislösen zu beteiligen und die vielen Informationstafeln und Ausstellungsstücke aus dem Ströbecker Schachmuseum in Augenschein zu nehmen.

Ab 15.00 Uhr kam Volker Kaufmann mit seinen Mannen und lud zum Schachtrainig ein. Auch hier gab es dank vieler neuer Interessenten ausreichend zu tun. Wünschen wir dem benachbarten Zwickauer SC, dass auch bei ihm künftig viele neue Schachfreunde an die Vereinstür klopfen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Die Zwickauer führten ihr Vereinstraining öffentlich weit bis nach Ladenschluss durch.

Silvia Bloß