6.Tag - Tag der Schachjugend in den Zwickau Arcaden

Schon lange hatten sich die schachbegeisterten Zwickauer Jugendlichen diesen Tag besonders vorgemerkt. Gleich früh ab 9.30 Uhr war der Schachinfotisch mit vielfältigem Schachwerbematerial bestückt. Manche Eltern oder auch Großeltern informierten sich bei Thomas und Jens gezielt nach Trainingsmöglichkeiten für ihre Sprösslinge und wagten selbst beim Schach für jedermann an den bereitgestellten Brettern eine Partie.

Nach Schulschluss am frühen Nachmittag konnten die Zwickauer zwei unserer erfolgreichsten Jugendspieler beim Simultanschach auf den Zahn fühlen. Kaderspieler Michael Schulz und Miguel Rivera, beide mehrfache Bezirksmeister, gaben Kostproben ihres Könnens. Es fanden sich viele Schulfreunde und weitere Schachbegeisterte ein, konnten die beiden aber nicht überraschen. Beide zeigten Größe, indem sie einige zu ungestüm angreifende Herausforderer auch mal einen Zug zurücknehmen ließen.
Eine gelungene Demonstration, was jahrelanges Training bewirken kann.

Um 16.00 Uhr lud Abteilungsleiter Siegfried Schneider zum öffentlichen Schachtraining ein. Auch einige Erwachsene nahmen dieses Angebot dankend an. Inzwischen kommen einige von ihnen zum Vereinsabend nach Wilkau-Haßlau.

Endlich, um 17.30 Uhr war es soweit. Das bei Jugendlichen heißgeliebte TANDEM- TURNIER für Spielstärken aller Art konnte endlich steigen. Den zahlreichen Gästen und Kunden des Einkaufstempels konnte die Begeisterung für das Schachspielen nicht besser demonstriert werden.

Ein Augenschmaus und nach 10 Stunden Schach non stop eine fantastisch gelungene Werbung für den Schachsport!

Silvia Bloß