5.Tag - Schach für jedermann, Großfeldschach, Anfängertraining und Simultanvorstellung der jüngsten Muldentaler Schachasse

Bereits zur Mittagszeit lud die Nachwuchsabteilung des SV Muldental Wilkau-Haßlau am Montag, dem 19.09.2005, in die Zwickau Arcaden, das Mekka für Schachfreunde, zum Schach für jedermann ein. Man konnte freie Partien spielen oder sich mit der Gangart der Figuren vertraut machen. Viele Vorbeieilende nutzten diese überraschende Gelegenheit.

Thomas und Jens gaben geduldig Auskunft, auch zu Fragen der Vereins-und Jugendarbeit. Das Großfeldschachspiel war der Renner bei den Jugendlichen, die gleich nach Schulschluss ein Spielchen wagten. Nun kamen auch schon die Schachanfänger, um von Markus und Erik in die Geheimnisse des Schachspiels eingeweiht zu werden. Erfreulich viele Kinder nutzten die Chance, am Anfängertraining teilzunehmen.

Um 17.00 Uhr schließlich konnten die Kids unsere diesjährigen erfolgreichsten Mädchen bei einer Simultanschachvorstellung testen. Die achtjährige Sachsenmeisterin Diana Cozma und die ein Jahr jüngere Vize-Sachsenmeisterin Elisabeth Schlemmer zeigten erstaunliches Können. Mit beachtlichem Stehvermögen begeisterten die kleinen Schachasse die zahlreichen staunenden Zuschauer. Eine bessere Werbung für den Schachsport konnte es wohl kaum geben.

Das reichlich ausgelegte Informationsmaterial wies auch auf das kommende Großereignis in Dresden, die Schacholympiade hin.

Silvia Bloß