4.Tag - 13. Offene sächsische Familienmeisterschaft

Leipziger Brüder Dennis und Sven Resnjanskij sind neue Sächsische Familienmeister

Der 4. Tag des Events „SCHACH – DAS SPIEL DER KÖNIGE“ in den Zwickau Arcaden war den Familien vorbehalten.

25 Familienkombinationen aus Thüringen und Sachsen kämpften in 7 Partien mit einer Bedenkzeit von je 20 Min. pro Spieler und Partie um die 6 Pokale. Mit den Brüdern Dennis und Sven Resnjanskij aus Leipzig setzten sich schließlich auch die Favoriten durch. Sie können demnächst eine zweitägige Reise in ein ACHAT-Hotel nach Wahl antreten.

Silber ging an Mario und Marti Haustein aus Ehrenfriedersdorf und Bronze holten sich Kai und Volker Kaufmann aus Zwickau.

Beste Familie, hier gibt es ja bekanntlich Vorgabepunkte nach der Dresdner Tabelle, wurden Kerstin und Michelle Schmieder aus Aue vor Stephanie und Michael Völz aus Zwickau sowie Markus und Robert Kreyßig aus Leipzig. Den Titel "Beste Großfamilie" sicherten sich die 4 Baumanns aus Hartmannsdorf. Das Gesamtresultat sowie die Sieger und Platzierten weiterer Kategorien kann man hier nachlesen. Dank der souveränen Schiedsrichterleistungen von Petra Schulz und Kay Schaarschmidt gab es einen sehr harmonischen Meisterschaftsverlauf. In den Wettkampfpausen hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Besichtigung der zahlreichen Vitrinen mit Exponaten des Ströbecker Schachmuseums und Bernd Besserts Kunstausstellung "Schachbilderwelten". Die Olympiabroschüre sowie 4 große Präsentationstafeln gaben Auskunft über die Vorbereitungen auf die Schacholympiade bzw. über die Vereinsarbeit des Ausrichters, den SV Muldental Wilkau-Haßlau. Das Großfeldschachspiel und weitere bereitgestellte Schachbretter wurden von zahlreichen Besuchern genutzt.

Silvia Bloß