11.Tag - Öffentliche Männerpunktspiele, Schachbilderwelten und, und, und....

Den krönenden Abschluss des 11-tägigen für unsere Region einzigartigen Events „Schach – Das Spiel der Könige“ bildeten am Sonntag, dem 25. September 2005, die in den Zwickau Arcaden öffentlich ausgetragenen Männerpunktspiele der 2. Landesklasse und der 2. Bezirksklasse jeweils zwischen dem Zwickauer SC und dem SV Muldental Wilkau-Haßlau. Trotz umfangreicher Werbung wurden viele Sonntagsspaziergänger von den 32 hochkonzentrierten Schachsportlern überrascht. Es war schon etwas Besonderes, über mehrere Stunden hinweg den Kampf der Aktiven an den Brettern hautnah verfolgen zu können. Die zahlreichen Gäste wollten ein letztes Mal die vielfältigen Ausstellungsstücke des Ströbecker Schachmuseums und Bernd Besserts Schachbilderwelten bewundern. Es bot sich auch die letzte Gelegenheit, den Dreizüger zu knacken oder in diesem einzigartigen Ambiente selbst eine Partie zu wagen. Bis in die späten Nachmittagsstunden hinein waren das Großfeldschachspiel und die bereitgestellten Bretter belegt.

Damit hat unser Sport in der hiesigen Region bis hin zum Zwickauer Stadtoberhaupt eine bisher ungeahnte Begeisterung ausgelöst und einen völlig neuen Stellenwert eingenommen.

Silvia Bloß