9.Tag - 1. Kurt-Stemmler-Blitz-Gedenkturnier

Zur Einstimmung auf das erste Kurt-Stemmler-Blitz-Gedenkturnier gab es wieder ab der Mittagszeit das obligatorische Schach für jedermann mit Klaus und die Vereinspräsentation mit Silvia. Das Großfeldschachspiel wurde wieder von Thomas fachkundig betreut.

Ab 16.00 Uhr stellten sich nach und nach Schachfreunde aller Leistungsklassen, vom Gelegenheitsschach spielenden Schachvati, über Kinder und Jugendliche bis hin zum Blitzprofi, ein. Dass alle in einem gemeinsamen Turnier fast chancengleich waren, lag an der von der Spielstärke abhängigen Bedenkzeit von 3 bis 8 Minuten. Nur eine junge Rollstuhlfahrerin erhielt 10 Minuten.

Initiator und großzügiger Sponsor dieses breitenschachfreundlichen Events war der heutige geschäftstüchtige Unternehmer und frühere Schachschüler von Kurt Stemmler, Bernd Franke, aus Dankbarkeit und Verehrung gegenüber dem wohl bedeutendsten Schachorganisator und langjährigen Muldentaler Ableilungsleiter, der sich stets für die Förderung der Jugend einsetzte.

Nach manchen überraschenden Spielausgängen setzten sich schließlich mit Birger Watzke, Frank Spitzbarth und Bernd Löffler doch einige der Mitfavoriten durch. Die weiteren Gruppensieger hießen Ralph Schürer, Tilo Breinbauer und Daniel Kottwitz.

Der Gesamtsieger durfte sich über einen großen goldfarbenen Pokal und ein Preisgeld von beachtlichen 250,- Euro freuen. Auch die anderen vorn Platzierten strichen ein stattliches Preisgeld ein.

Gleichzeitig gab es noch ein öffentliches Kinder- und Jugendtraining mit Rainer und Siegfried. Erfreulicherweise fand dieses Training wieder regen Zuspruch.

Silvia Bloß